Neuer Sonnen- und Regenschutz

Die Firmen Holzbau Michael Kunkel, Elektroinstallationen Witzorkowitz GmbH, Dachdeckerei Walter Imhof, Tiefbau Patrick Holy und Schreinerei Spangenberger haben auf dem Gelände Freiraum Rosenberg des Michl e.V. Aschaffenburg den Bau eines Sonnen- und Regenschutzes mit jeweils 1000,00 Euro unterstützt. Darüber hinaus packten die Firmeninhaber Thomas Imhof, Klaus Spangenberger, Patrick Holy und Jörg Witzorkowitz beim Bau der Holzkonstruktion selber tatkräftig mit an. Das seit September 2014 eröffnete Freizeitgelände im Norden Aschaffenburgs wird inzwischen intensiv von Kinder- und Jugendeinrichtungen und Schulen für pädagogische Aktivitäten, Ferienfreizeiten und Zeltlager genutzt. In der Praxis hat sich gezeigt, dass ein Unterstand bei starkem Sonnenschein oder bei Regen die Nutzung des Platzes flexibler macht. Der weitgehend aus Holz gefertigte Pavillons passt sich mit seiner zur Lagerfeuerstelle hin offenen Bauweise schön in die liebevoll gestaltete Freitzeitanlage ein.

Es tut sich also immer Einiges auf dem freiRaum Rosenberg - das können kleine Veränderungen sein so wie ganz große, die sofort in's Auge fallen. Eine der größeren Veränderungen ist mit Sicherheit der genannte Sonnen- und Regenschutz, aber auch die 6 neu gepflanzten Bäume auf dem Platz, die als Ausgleich für den Regenschutz gepflanzt wurden und in Zukunft auch willkommene Schattenspender sein werden. Und gleich beim Betreten des Geländes kann man die neuen Vogelhäuschen entdecken, die harmonisch in das Wandgemälde am Sanitärgebäude integriert wurden.

Wie man sieht gibt es hier keinen Stillstand und ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle mal wieder.

Auf dem Gruppenphoto unten zu sehen (v.l.): 2. Vorsitzende des Michl e.v. Martina Maidhof, Elektroinstallateur Jörg Witzorkowitz, Schreiner Klaus Spangenberger, Zimmermann Michael Kunkel, Dachdecker Thomas Imhoff und der 1. Vorsitzende des Michl e.V. Bernhard Völker

  • gallery1
  • gallery1
  • gallery1
  • gallery1

 

Gunzenbacher Indianer auf dem Rosenberg

TVG GunzenbachGanz in der Nähe, am Rosenberg in Damm, fand die Jugendzeltfreizeit des Gunzenbacher Turnvereins statt. Fünf Tage, vom 24.bis 28. August, konnten die 37 "Indianer", so das diesjährige Motto, Einiges erleben. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren begrüßten die Häuptlinge: "Morgenröte"-Manuel Cibis, "Longdingdong"-David Meder, "Sanfte Wolke"-Michael Hofmann, "Langes Haar"-Jonas Klement,"Großer Bruder"-Moritz Bergmann und "Flinker Löffel"- Konni Frisch ihre neuen Krieger mit dem Song von Pur. Nach dem Kennenlernspiel konnte die Zeltlagerfahne gestaltet und am Marterpfahl aufgehängt werden. Nach der ersten Nacht galt es am frühen Morgen das ausgedachte Morgenritual einzustudieren. Mit dem Rhytmus der drei Trommeln wurde ein Tanz ums Lagerfeuer einstudiert und jeden Morgen wiederholt, bevor es Frühstück gab. Neben kreativem Basteln von Kopfschmuck, Mandalas malen, Regenmachern herstellen und vielen verschiedenen Spielen gab es noch eine interessant gestaltete Waldexkursion. Heimische Pflanzen suchen und bestimmen? Es war sehr gut, dass unser Wissen hier mal wieder aufgefrischt wurde. Nicht fehlen durfte bei den heißen Temperaturen die tägliche Wasserschlacht, die alle ausgiebig genossen. Gleich zwei Überfallgruppen wollten die Fahne klauen und mussten wieder ausgelöst werden. Traditionell wurde wieder Fladenbrot über dem Lagerfeuer gebacken und am letzten Abend das "Ankleidespiel", vier Minuten so schnell und so viele Kleidungsstücke wie möglich übereinander anziehen, gespielt: das sorgt für Stimmung! Gemeinschaftliches Singen am Lagerfeuer bildete den Abschluss des Abends. Nach dem letzten Morgenritual und der Reflexion hieß es dann Zelte abbauen und Abschied nehmen. Manuel Cibis bedankte sich bei Konni Frisch für die jahrelange Organisation des Zeltlagers und die leckere Bewirtung. Wie es weitergeht ist noch offen, Informationen sind dann auf der Website und dem Mömbriser Bürgerblatt zu entnehmen.

 

  • gallery1
  • gallery1
  • gallery1
  • gallery1
 

Dämmer Werbegemeinschaft spendet für Regenschutz

geldbergabe2016Eine Spende von 5000 Euro erhielt der Förderverein Michl e.V. vom Verein "Dämmer Mitte". Für die Werbegemeinschaft hat der Michl e.V. auf dem freiRaum Rosenberg einen Schaukasten aufgestellt, in dem auswärtige Nutzer des Platzes auf die Einkaufsmöglichkeiten im Stadtteil Damm hingewiesen werden. Der Großteil des Geldes soll für einen Regenschutz verwendet werden, der die Nutzung des Platzes noch attraktiver macht. Die Überdachung soll in der Nähe des Lagerfeuerplatzes entstehen und ist bereits in Planung.

Zur Spendenübergabe trafen sich auf dem Platz: (v.l.) Susanne Wissel, Bernhard Völker, Sabine Seitz, Martina Meidhof, Christoph Engelhard und Birgit Baumann.

freiRaum Rosenberg meldet gute Nachfrage

b3927f6deb5c4ebedd244e563cf02fa4.jpgGute Nachrichten vom freiRaum Rosenberg konnte der Vorsitzende des Michl e.V., Bernhard Völker, bei der jährlichen Vollversammlung verkünden. Das Gelände, das im Herbst 2014 in Betrieb genommen worden ist, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Jahr 2015 war er bereits an 66 Tagen belegt und für das Jahr 2016 konnte er für die bayerischen Ferienzeiten Vollbelegung verkünden. Attraktiv mache den Platz auch die permanente Weiterentwicklung, so die Einschätzung des Vorstandes. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise ein Volleyball- und ein Fußballfeld neu eingerichtet. Kinder können sich sowohl über eine riesige Hangrutsche als auch über eine Kinderrutsche freuen.

Auf der Vollversammlung wurde jetzt beschlossen, dass im Laufe des Jahres ein überdachter Unterstand an der Feuerstelle entstehen soll. Besonders freut sich der Verein, dass er auf Initiative von Vereinsmitglied Sven Rienecker selber als Träger einer Ferienmaßnahme für Flüchtlingskinder auftreten wird. Sie soll in der letzten Woche der Sommerferien stattfinden und möglichst deutsche und zugewanderte Kinder zusammen bringen.

Komplettiert wurde bei der Vollversammlung auch der Vorstand. Stefan Maidhof wurde als Kassier nachgewählt.

Vollversammlung 19.2.2016

Am 19. Februar wird im Pfarrsaal von St. Michael wieder die Jahres-Vollversammlung stattfinden. Wichtige Themen, u.a. die Wahl eines Kassiers, stehen an. Außerdem geht es um die Frage: wie weit sind wir mit den Planungen für das Selbstversorgerhaus, das der Verein auf dem Rosenberg errichten will.

Michl kickt beim Ehrenamtstag

Ehrenamtstag155Mit dem Menschenkicker war der Michl e.V. beim diesjährigen Ehrenamtstag an der Citygalerie vertreten. Dabei konnte das Team unseres Vereins zunächst den Oberbürgermeister Klaus Herzog begrüßen. Gemeinsam mit dem Referenten für bürgerschaftliches Engagement Bernhard Tessari trat er gegen eine Auswahl des Projekt Jugendtreff an und zeigte dabei vollen Einsatz. Trotzdem konnte die Jugend das Spiel knapp gewinnen. Beim anschließenden Turnier standen sich dann Mannschaften der Schwimmabteilung des SSKC, der Feuerlöschzüge 1 und 3 und eine Lehrermannschaft gegenüber, die am Ende das Turnier knapp für sich entscheiden konnte.

Unermüdlich moderierte Robert Koch mit viel Humor den Nachmittag.

  • gallery1
  • gallery1
  • gallery1
  • gallery1
  • gallery1
  • gallery1
  • gallery1
  • gallery1